Gossau ist erneut Vize-Schweizermeister

In Näfels standen unsere GladiatorInnen an der Ladebank und kämpften um den Titel in der Mannschaftsmeisterschaft mit dem Luftgewehr. Wie bereits 2023 heisst der Schweizer Mannschaftsmeister Gewehr 10m auch dieses Jahr Olten. Zur Silbermedaille gratulieren wir Franziska Stark, Nadja Kübler, Christoph Dürr, Myriam Strässle, Christian Alther, Ladina Feuz, Joel Brüschweiler, Pascal Bachmann, Sascha Weber, Teamchef Bubi und Maskottchen Buddy.

Besonders freuen wir uns auch über den Aufstieg Voluntaria-Trun, mit Elena Tomaschett, in die Nati-A.
Fotos Final LGMM 2024 in Näfels
Fotosammlung Gossauer Teams auf dem Podest

Die Schweizer Mannschaftsmeisterschaft Gewehr 10m ist einer der wichtigsten Wettkämpfe der Indoor-Saison. Er trägt dazu bei, dass auch im Winter regelmässig trainiert und geschossen wird. Der Wettkampf besteht bei der Elite aus sieben Runden. Fünf werden vor Weihnachten geschossen, zwei nach Neujahr. Um den Meistertitel kämpfen die sechs ersten Mannschaften der Nationalliga A. Die zwei Letztplatzierten schiessen gegen die je zwei Gruppenbesten aus der NLB Ost und West um den Ligaerhalt.
Der Final und der Auf-/Abstiegswettkampf finden immer vor einem grossen Publikum statt. Alle Resultate werden auf einer Grossleinwand gezeigt. Die Medienpräsenz ist hier, aber auch während der ganzen Saison, höher als im übrigen Schiesssport.

Die Schweizer Mannschaftsmeisterschaft Gewehr 10m wurde in der Saison 1981/1982 erstmals ausgetragen. Die Sportschützen Tafers holten bis heute 27 Titel. Nur Bulle (1984 und 1985), Olten (1995-1998 und 2004), Glarnerland (2013), Nidwalden (2016) sowie Thörishaus (2018) konnten die Serie von Tafers unterbrechen. Von 2020 bis 2022 war Gossau an der Spitze. In den Jahren 2023 und 2024 reichte es zum Vizemeistertitel hinter der Mannschaft aus Olten.

Fotos Final LGMM 2023 in Stans – Vizemeister
Fotos der Titelverteidigung 2022 – Schweizermeister