Gewehrschütze Christoph Dürr startet an den olympischen Spielen

Die Selektionskommission von Swiss Olympic hat Nina Christen, Chiara Leone, Audrey Gogniat, Christoph Dürr und Jason Solari für die Olympischen Sommerspiele in Paris 2024 selektioniert.

Bei den Männern wurden Jason Solari (Luftpistole) und Christoph Dürr (Gewehr 50m) selektioniert, beide werden erstmals an Olympischen Spielen dabei sein. Alle olympischen Schiesswettbewerbe finden in Châteauroux, gut 3 Stunden südlich von Paris, statt.

Total gehören nach den Selektionen von Mittwoch, 20. Juni, die neben den Schützen auch die Pferdesportler und Ruderer umfasste, 58 Athletinnen und Athleten dem Swiss Olympic Team Paris 2024 an. In den nächsten Wochen sind weitere Selektionen in verschiedenen Sportarten vorgesehen. Die Daten aller Selektionen, die bis zum 8. Juli dauern, sind auf der Website von Swiss Olympic zu finden. Swiss Olympic erwartet aktuell eine Schweizer Delegationsgrösse von etwa 120 Athletinnen und Athleten. Der Gossanlass geht vom 26. Juli bis 11. August über die Bühne.

Christoph Dürr erreichte an der WM 2023 in Baku Rang 5 und überzeugte auf internationalem Level mit konstant guten Leistungen. Der 28-jährige St. Galler wird den Dreistellungsmatch und zudem zusammen mit Nina Christen im Mixed Team den Luftgewehr-Wettkampf bestreiten.

Die Sportschützen Gossau sind somit seit Sydney 2000 an allen Olympischen Spielen vertreten.
in Sydney 2000 war Oriana Scheuss am Start. Dann ging der Stern des Marcel Bürge auf, der uns bei den Spielen Athen 2004, Peking 2008 und London 2012 stolz machte. Für Rio 2016 und Tokyo 2020 (im 2021) dürfen wir die ehemalige Mannschaftsschützin, Fernanda Russo nennen, die ihr Heimatland Argentinien vertrat.