Mit 13 Schützen haben die Sportschützen Gossau am 90. Historischen Murtenschiessen 2024 teilgenommen. Erstmals seit 17 Jahren war das Wetter regnerisch. Nach den üblichen Training bei unseren Freunden in Gurmels, mussten wir drei Kameraden schmerzlich aussortieren und zurücklassen. (Wir sind keine Marines!) Diese konnten aber am Sontag bei Gurmels und Murten mitschiessen.
Am Sonntag sind alle pünktlich ab dem Berntor marschiert und noch während der Rede von Bundespräsidentin Viola Amherd, haben 1440 Schützen ihre Magazine abgespitzt. Ein Murtenschiessen vermittelt Werte, denen wir in der schönen Schweiz sorge trage müssen.
Erst am Absenden haben die üblichen Sprüche auf den Anspruch auf das Fähnli aufgehört. Erstmals wurde eine Bundesgabe für die beste Scheibe verliehen. Gossau jubelte auf Rang 9 und freute sich lautstark über den Kranz. Die Dämme brachen, als Gurmels zum Fähnligewinner 2024 ausgerufen wurde.
Im nächsten Jahr werden die Sportschützen Gossau die 20. Teilnahme verbuchen. Das 91. Murtenschiessen 2025 ist auf den 22. Juni angesagt.
#nei ich schüss immer mit Mätti #peter #zwerchfell #Affä